Bernd Mann

Lieder unterm Regenbogen - Mitmachkonzert für Kinder

Bernd Mann ist seit über 20 Jahren im Musikgeschäft tätig und arbeitete im Bereich Kindermusik bereits mit Rolf Zuckowski, Rudi Mika und Ludger Edelkötter zusammen. Ausserdem produzierte er in den 90ern fürs Fernsehen im eigenen Tonstudio die Musik zur RTL-Kinderhitparaden “HIT-Kids” mit Frank Zander”. Der ge- bürtige Dortmunder schrieb als Texter und Komponist u.a. Lieder für Karel Gott, Wenke Myhre, German Tenors, Claudia Jung, Strandjungs oder Klaus Densow. Er ist auch der Sänger, Bassist und Kopf der Gruppe “Die Strandjungs”, die mit eingedeutschten Beach-Boys-Klassikern (Surfen auf’m Baggersee) Erfolge feierten (in der legendären ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck konnten sie auch schonmal den 1. Platz belegen). Nach vielen Jahren im Bereich des Musikmanagements (hier arbeitete er u.a. für Chris Howland, Gunter Gabriel, Marjke Amado, Gottlieb Wendehals, Bata Illic, Manuela u.v.m.) hat er gemeinsam mit dem Kinderliedermacher Ludger Edelkötter für den Bereich musi- kalische Verkehrserziehung die CD “Zebrastreifen” entwickelt.

Hierfür erhielten sie im Februar 2001 bereits den Verkehrssicherheitspreis.

Nicht zuletzt seiner eigenen fünf Kinder wegen kümmert er sich täglich um die Belange der “Kleinen in dieser Welt”. “Die meisten Musiker haben es schwer, sagt Bernd Mann, “denn sie müssen sich erst einen Kinderchor suchen - ich habe meinen eigenen bereits zu Hause!” Zur Verwirklichung seiner musikalischen Ideen hat er sich in seinem Haus ein kleines Tonstudio eingerichtet, in dem er seine Lieder selbst produziert.

Gemeinsam mit dem Produzenten und Kinderliedermacher Rudi Mika hat er die aktuelle, gleichnamige CD “Lieder unterm Regenbogen” konzipiert und ist mit diesen Liedern nun auch live in Ihrer Nähe zu erleben. Eine bunte Mischung bekannter Kinderhits bringt die Zuhörer gleich in die richtige Stimmung. Songs, die aus unseren Kinderzimmern gar nicht mehr wegzudenken sind. Neben eigenen Kompositionen sind auch Lieder von Rolf Zuckowski, Frederik Vahle, Klaus Hoffmann oder Detlev Jöcker zu hören. “Schwung und Spass” bilden das Motto des Programms.

Wenn Bernd Mann seine Spiellieder singt und die Kinder zum Mitmachen animiert wird gehüpft und getanzt, gelacht und geklatscht und auch geträumt. “Spielerisch die Kinder auf schwierige Alltagssituationen vorbereiten, ohne ihnen ständig mit dem erhobenen Zeigefinger Angst zu machen, das ist sein Ziel. Wenn wir gemeinsam das erreichen, haben wir viel geschafft!”

Lala records-Presseabteilung-Saarbrücker Str.18 - 42289 Wuppertal
Telefon 0202/ 59 46 11 - Telefax 0202/ 55 96 52 
Abdruck honorarfrei - Beleg erbeten

Zurück